d'Seiler

däs sin mir...

der Seiler

Der Seiler ist ein einfacher, arbeitender Bürger, der sein Lebensunterhalt mit der Herstellung von Seilen verdient. Die Holzmaske weist ein verschmitztes Lächeln auf und ist mit einer Mütze mit eingearbeiteten dünnen Seilen als Haare versehen. Ein einfaches Naturleinenhemd ohne Kragen bildet das Oberteil, versehen mit einem Halstuch, das von dem sogenannten Leitholz gehalten ist. In der Schürze hat der Seiler Hanf, darunter trägt er eine braune Ribelihose mit Hosenträgern, natürlich ohne Klipp. Die von den Grönländerfrauen gestrickten roten Socken stecken in hohen Arbeitsschuhen.

Maske:
Entwurf: Thomas Uhlisch
Schnitzer: Ludwig Merk

wir

Das sind wir! 17, immer fröhliche Seiler. Jedes Jahr freuen wir uns aufs neue auf die Fasnacht, mit allem was dazu gehört. Wir sind richtig glücklich, wenn wir den Zeller Narrenmarsch und das Grönlandlied hören oder singen. Egal wann, wo und wie, für Fasnacht sind wir immer zu haben. Wer wir im einzelnen sind, ist auf dem Foto zu erkennen!

Einzug ins Narrenmuseum

Seit  September 2010 steht unser Seiler  in der Oberrheinischen Narrenschau in Kenzingen. Im Rahmen eines Ausfluges wurde der Seiler dem Museum, feierlich nach einer interessanten Führung durch den Narrenmeister Paul Teike,  übergeben.

Gründung

Trotz der bekannten Aktivitäten mit Wagenbau, Seilerburgaufbau und sonstigen gelungenen Festen und Anlässen hatte der Talvogtei Grönland bis 2000 nur noch eines gefehlt und zwar ein eigenes Häß.

Im Laufe des Frühsommers haben sich dann drei Narren zusammengetan und beschlossen dem ein Ende zu bereiten und, auch mit eigenen Mitteln, eine Grönländer Fasnachtsgruppe zu gründen.
Nach intensiver Beratung ist uns dann das Naheliegendste eingefallen. Wir haben eine Seilerburg, die in Eigenarbeit in das Grönländer Vereinsheim mit Wagenbauschopf umgebaut wurde, warum dann nicht auch die dazugehörenden Seiler?

Am 11.11.2000 wurde der Seiler dann durch Vogt Urban Rudiger im Rahmen der Zeller Fasnachts-Eröffnung offiziell vorgestellt. Mit dabei waren die vier Gründungsmitglieder Thomas Uhlisch damals in der Funktion des Oberseilers, sowie Christoph Broghammer, Melanie Kiefer und Alexander Seider.

mag uns im Gsichtsbuch
laick ...

Kontakt
E-Mail: os@groenlaender-seiler.de
d'Seiler
Talvogtei Grönland
Obermattstraße xy
79669 Zell im Wiesental

was guckst du?
sorry, do gits leider kein vonünftige Inhalt meh. Uns isch einfach nix igfalle....